LRS-Therapie – Ziele

 

Individuell und partnerschaftlich – positive Lernstruktur
  • mit allen Beteiligten – optimal auch mit der Schule – gemeinsame Problemlösung
  • Aufbau einer wertschätzenden, vertrauensvollen therapeutischen Beziehung
  • Integration der emotionalen, physiologischen, schulischen und familiären Bedingungen in den Lernprozess
  • besprechen der Ziele der Eltern und des Schülers
  • individueller Förderplan

 

Mögliche Ziele Lesen
  • Erwerb der ganzheitlichen Lesestrategie
  • eine sichere Buchstabe-Laut-Korrespondenz
  • Abbau der Ratestrategie
  • Etablierung einer sicheren segmentalen Lesetechnik
  • Stärkung der Lesemotivation
  • Lesegenauigkeit und -flüssigkeit
  • besseres Leseverständnis als Grundlage für alle Schulfächer

 

Mögliche Ziele Schreiben
  • sicheres einzelheitliches Schreiben (Wortdurchgliederung)
  • Aufbau eines quasi „inneren Lexikons“ für Merkwörter
  • Groß- und Kleinschreibung, Wortartenkenntnis
  • Etablierung der morphematischen Strategie (Wortbausteine, Ableitung vom Wortstamm)
  • Aneignung logischer Rechtschreibregeln
  • sichere, altersgerechte Anwendung der Satzzeichen
  • Selbstkontrollstrategien

Hinweise zur Datenverarbeitung auf unserer Webseite

Allgemeine Informationen

Verantwortlich
Dipl. Päd. Anne Lüling
akadem. LRS-Therapeutin
Am Ballo 41a
58675 Hemer
Tel.: 0 23 72 – 75 285
info@lrs-therapie-hemer.de

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