Individuell und partnerschaftlich – positive Lernstruktur
- mit allen Beteiligten – optimal auch mit der Schule – gemeinsame Problemlösung
- Aufbau einer wertschätzenden, vertrauensvollen therapeutischen Beziehung
- Integration der emotionalen, psycho- und physiologischen, schulischen und familiären Bedingungen in den Lernprozess
- besprechen der Ziele der Eltern und des Schülers
- individueller Förderplan
Ziele für das Lesen können u.a. sein
- der Erwerb der ganzheitlichen Strategie – Lesetempo
- eine sichere Buchstabe-Laut-Korrespondenz
- der Abbau der Ratestrategie – dafür Lesegenauigkeit
- Etablierung einer sicheren segmentalen Lesefähigkeit
- Stärkung der Lesemotivation
- Lesetempo und -flüssigkeit
- besseres Leseverständnis als Grundlage für alle Schulfächer
Ziele für das Schreiben können u.a. sein
- sicheres einzelheitliches Schreiben (Wortdurchgliederung)
- Einüben von Merkwörtern
- Groß- und Kleinschreibung, Wortartenkenntnis
- Etablierung der morphematischen Strategie (Wortbausteine, Ableitung vom Wortstamm)
- Aneignung logischer Rechtschreibregeln
- sichere, altersgerechte Anwendung der Satzzeichen
- Selbstkontrollstrategien