LRS-Therapie – Ziele

 
Individuell und partnerschaftlich – positive Lernstruktur
  • mit allen Beteiligten – optimal auch mit der Schule – gemeinsame Problemlösung
  • Aufbau einer wertschätzenden, vertrauensvollen therapeutischen Beziehung
  • Integration der emotionalen, psycho- und physiologischen, schulischen und familiären Bedingungen in den Lernprozess
  • besprechen der Ziele der Eltern und des Schülers
  • individueller Förderplan
 
Ziele für das Lesen können u.a. sein
  • der Erwerb der ganzheitlichen Strategie – Lesetempo
  • eine sichere Buchstabe-Laut-Korrespondenz
  • der Abbau der Ratestrategie – dafür Lesegenauigkeit
  • Etablierung einer sicheren segmentalen Lesefähigkeit
  • Stärkung der Lesemotivation
  • Lesetempo und -flüssigkeit
  • besseres Leseverständnis als Grundlage für alle Schulfächer
 
Ziele für das Schreiben können u.a. sein
  • sicheres einzelheitliches Schreiben (Wortdurchgliederung)
  • Einüben von Merkwörtern
  • Groß- und Kleinschreibung, Wortartenkenntnis
  • Etablierung der morphematischen Strategie (Wortbausteine, Ableitung vom Wortstamm)
  • Aneignung logischer Rechtschreibregeln
  • sichere, altersgerechte Anwendung der Satzzeichen
  • Selbstkontrollstrategien

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Allgemeine Informationen

Verantwortlich
Dipl. Päd. Anne Lüling
akadem. LRS-Therapeutin
Am Ballo 41a
58675 Hemer
Tel.: 0 23 72 – 75 285
info@lrs-therapie-hemer.de

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