LRS-Therapie – Diagnostik

 

Die Art, wie jeder Einzelne schreibt oder liest, hängt von seiner Phase bzw. Stufe im Prozess des Schreiben- und Lesenlernens ab und von seinen Strategien, Schriftsprache zu verarbeiten – Input und Output.

 
Individuelles Profil der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten und der Lernsituation

Ich teste und beobachte, wie die Bereiche der Wahrnehmung und Verarbeitung von Schrift im Altersvergleich entwickelt sind, welche Lese- und Schreibstrategien angewendet werden und leite die individuellen Förderschwerpunkte ab.

  • Durchführung aktuell anerkannter, standardisierter Lese- und Rechtschreibtests
  • Fehleranalyse freier Schreib- und Leseproben
  • Anamnese: Lese- und Rechtschreiberwerb, evtl. kindliche (Sprach-)Entwicklung, Situation in der Schule, bei den Hausaufgaben
  • Einordnen der Entwicklungsstufe: welche Lese- und Rechtschreibstrategien dominieren, welche sind zu entwickeln, wie werden die Schwächen kompensiert
  • Verlaufsdiagnostik
  • externe Untersuchungsergebnisse / LRS-Diagnose / von Kinder- und Jugendpsychologen, Pädaudiologie, sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ) oder städt. psychologischer Beratungsstelle

 

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Allgemeine Informationen

Verantwortlich
Dipl. Päd. Anne Lüling
akadem. LRS-Therapeutin
Am Ballo 41a
58675 Hemer
Tel.: 0 23 72 – 75 285
info@lrs-therapie-hemer.de

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