Die Art, wie jeder Einzelne schreibt oder liest, hängt von seiner Phase bzw. Stufe im Prozess des Schreiben- und Lesenlernens ab und von seinen Strategien, Schriftsprache zu verarbeiten – Input und Output.
Individuelles Profil der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten und der Lernsituation
Ich teste und beobachte, wie die Bereiche der Wahrnehmung und Verarbeitung von Schrift im Altersvergleich entwickelt sind, welche Lese- und Schreibstrategien angewendet werden und leite die individuellen Förderschwerpunkte ab.
- Durchführung aktuell anerkannter, standardisierter Lese- und Rechtschreibtests
- Fehleranalyse freier Schreib- und Leseproben
- Anamnese: Lese- und Rechtschreiberwerb, evtl. kindliche (Sprach-)Entwicklung, Situation in der Schule, bei den Hausaufgaben
- Einordnen der Entwicklungsstufe: welche Lese- und Rechtschreibstrategien dominieren, welche sind zu entwickeln, wie werden die Schwächen kompensiert
- Verlaufsdiagnostik
- externe Untersuchungsergebnisse / LRS-Diagnose / von Kinder- und Jugendpsychologen, Pädaudiologie, sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ) oder städt. psychologischer Beratungsstelle