Für 5 – 10 % aller Kinder reicht die schulische Förderung nicht aus, altersgerecht das Lesen und Schreiben zu erwerben, und sie bleiben trotz ihrer normalen Intelligenz weit hinter ihren Mitschülern zurück.
Von Klassenstufe zu Klassenstufe wird der Abstand immer größer und das Niveau der Anforderungen immer höher. Ca. 4 % der Schüler sind von einer Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibstörung (LRS) betroffen (so der Bundesverband Legasthenie, bvl).
Veranlagung
Forschungsergebnisse und die Tatsache, dass LRS in den Familien der Betroffenen gehäuft auftritt, bestätigen eine genetische Veranlagung.
Neurologie
Nach heutiger Erkenntnis ist LRS in hohem Grad verursacht durch neurobiologische Prozesse bei der zentralnervösen Wahrnehmung und Verarbeitung speziell von Sprache und Schriftsprache.
Das meint u. a. die auditive und/ oder visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung von Wörtern, wie z.B. Einzelheiten gesprochener oder geschriebener Wörter zu erkennen, sie in ihre Einzelheiten zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen oder sich Schreibweisen von Wörtern zu merken, sie sozusagen in einem inneren Lexikon zu verknüpfen, abzuspeichern und wieder abzurufen.