Habe ich / hat mein Kind eine LRS?
Weil dasselbe Wort immer wieder anders geschrieben wird,
weil die Hausaufgaben Ihres Kindes jeden Tag eine Geduldsprobe sind,
weil das viele Üben zu Hause die Ergebnisse nicht wirklich verbessert,
weil viele Stolper- und Ratewörter das Leseverständnis behindern,
weil die Konzentration leidet, wenn geichzeitig richtig geschrieben bzw. gelesen und der Inhalt erfasst werden soll
weil es häufig Buchstaben oder auch Silben auslässt, verwechselt oder vertauscht?
Häufige Symptome einer LRS
- ratendes Lesen
- monotones Lesen mit vielen Korrekturen
- Startschwierigkeiten und Zeile verlieren beim Lesen
- Verweigerungshaltung gegenüber dem Lesen
- Vorlesen wird als Situation unter hohem Druck erlebt, weil der Wunsch nach Verbesserung besteht
- Auslassung, Hinzufügung oder Vertauschung von Buchstaben oder Silben
- problematische Buchstabe-Laut-Zuordung
- Verwechselung ähnlich aussehender Buchstaben
- Verwechselung ähnlich klingender Buchstaben
- kurz gesprochene Vokale werden beim „Schreibn“ leicht ausgelassen
- Konsonantenhäufungen werden unvollständig geschrieben
- oft schlecht lesbare Schrift
- Wörter werden immer wieder anders falsch geschrieben
- Schwierigkeiten, Rechtschreibregeln zu erwerben
Das Leseverständnis ist oft betroffen, weil
- das mühsame Zusammenziehen der Buchstaben das Sinn-Erfassen behindert
- das Lesen zu ungenau und ratend ist
- das Lesetempo zu langsam für das Lese-Niveau der Klassenstufe ist
- Lesen so anstrengend und ermüdend ist, dass die Konzentration leidet
Anzeichen im Vorschulalter
Im Vorschulalter kann der Erwerb der Vorläuferfertigkeiten erschwert sein, z.B. die phonologische Bewusstheit – die Fähigkeit, Wörter in ihre Silben oder Laute zu zerlegen, zu reimen, Anfangs- bzw. Endlaute von Wörtern zu erkennen – oder z.B. auch die Fähigkeit, sich Wörter zu merken und schnell abzurufen. Einer LRS kann auch eine verzögerte oder gestörte Sprachentwicklung vorausgehen.