Modellgeleitet
Ich setze entsprechend meines Konzepts der modellgeleiteten Therapie an der bisher erreichten Entwicklungsstufe an.
Ein individueller Förderplan wird besprochen. Danach richten sich die Förderschwerpunkte, die Zusammenstellung der Lernprogramme und Übungen.
Strategietraining
Meine Auswahl des Therapiematerials, z. B. eines evaluierten Lese- oder Rechtschreibprogramms, entsprechender Spiele, Computerübungen oder Arbeitsblätter, richtet sich nach der zu fördernden Lese- und / oder Rechtschreibstrategie. Je nach dem welche Strategie erworben werden muss – etwa die ganzheitliche Lesestrategie des direkten Worterkennens oder vielleicht die einzelheitliche Lesestrategie der Buchstaben- und Silbensynthese, oder etwa die Anwendung von Rechtschreibregeln oder vielleicht das silbengetreue Schreiben – wähle ich die Übungen und Lernspiele speziell für das Förderziel aus.
Viele Sinne
Viele Schüler mit LRS schreiben häufig noch in höheren Klassen wie sie sprechen. Wörter können aber durch die Einprägung der Schreibweise mit vielen Sinnen im Langzeitgedächtnis gespeichert und ganzheitlich abgerufen werden.
Förderdiagnostik
Jede einzelne Förderstunde wird von mir dokumentiert und förderdiagnostisch analysiert, um die nächste Stunde zu planen. Der Inhalt der nächsten Stunde richtet sich nach Lerntempo, Vorlieben, Motivation, Eigenständigkeit und Fortschritt des Schülers, der Schülerin.
Schritt für Schritt
Vor allem Ermutigung, Konsequenz, häufige und kurze Wiederholungen und Geduld sind notwendig, um die bisherigen Schwierigkeiten langfristig zu überwinden. Schritt für Schritt selbst entdecken wie es geht und was man schon kann – Lese- und Rechtschreibfähigkeiten erwerben unter der Berücksichtigung von
-
- individueller Entwicklungsstufe
- Konzentrationsfähigkeit
- Lerntempo
- Nullfehlergrenze
- Stärken und Schwächen – vom Leichten zum Schweren
- Motivation und Ermutigung
- erforderlichen Grundlagen für den Lerninhalt
- einer selbstständigen und entspannten Wiederholung zu Hause (täglich mind. 10 Min.)